• 27.04.2008 - Anlässlich eines Bahnhofsfestes in Glauburg-Stockheim kam ich nun in den Genuss, endlich auch die dort ansässige Schauanlage zu bewundern. Es gab viel Licht, aber auch viel Schatten und davon möchte ich in dieser Fotoserie berichten. Es war an diesem Tag sehr voll und das erste, was ich vor die DigiCam bekam, war dieses schöne Bauerngehöft.
  • 27.04.2008 - Gleich daneben am Eingang diese Burg - ein Eigenbau - die mir auch sehr gut gefiel. Nach einer kurzen Überprüfung meiner ersten beiden Bilder stellte ich fest, dass Fotos mit Blitz nicht das wahre sind und deshalb sind die nächsten Bilder ohne Blitz. Zwar teilweise etwas dunkel, aber immer noch besser, als ob es nach Dämmerung aussieht.
  • 27.04.2008 - Nach dem Eingang orientierte ich mich zuerst nach links, wo ich dieses schöne Schwimmbad entdeckte, was leider nicht sehr gut besucht war. Überhaupt gibt es zur Zeit auf der Anlage sehr wenig Preiserlein. Wer die nächsten Bilder weiter verfolgt, wird das feststellen.
  • 27.04.2008 - Eine nette Szene, habe ich aber irgendwo schon mal gesehen ...
  • 27.04.2008 - Dieses Kraftwerk (so habe ich es jedenfalls gesehen!) an einem Stausee ist genial in die tolle Natur eingebettet. Grundsätzlich lässt sich an dieser Stelle schon mal feststellen, dass der Nachbildung der Landschaft viel Platz und Aufmerksamkeit geschenkt wurde.
  • 27.04.2008 - Hier das Wehr zum Stausee, das ebenfalls sehr authentisch wirkte. Leider etwas unscharf, da mich ständig so eine dicke Frau angerempelt hat. Das ist noch das beste der unscharfen Bilder.
  • 27.04.2008 - Diese zwei Buben habe einen kleinen Imbis aufgebaut. Die heutige Spezialität ist DOG. Guten Hunger ...
  • 27.04.2008 - Hier ein SKL bei der Arbeit (ich tippe mal auf Brawa).
  • 27.04.2008 - Hier eins von vielen Unterführungen für das Flüsslein, was sich über die gesamte Anlage schlängelt. Alle sind schön gestaltet, wie dieses hier. Warum der Baum an der Brücke jedoch so lieblos AUF das Gras gestellt wurde, konnte sich mir nicht erschließen.
  • 27.04.2008 - Teilweise gibt es noch viele Bauabschnitte, die noch nicht sehr weit erschlossen sind. Aber die Anlage ist auch erst seit Dezember 2006 im Bau und deshalb verschmerzbar.
  • 27.04.2008 - Dieser Bagger bewegte sich dank Faller CarSystem und einem Schalter an der Anlagenvorderseite auf Wunsch die Straßen entlang.
  • 27.04.2008 - Eine kleine Mühle und sonst weit und breit nichts ... so viel Platz hätte ich auch gern!
  • 27.04.2008 - Auch hier eine kleine Fabrik bzw. Werk nach original Vorbild. Leider kenne ich mich in der Gegend nicht so gut aus um zu sagen, was hier genau dargestellt ist. Wer es weiß, bitte melden!
  • 27.04.2008 - Ein weiter Blick über Sirzenhain in H0.
  • 27.04.2008 - Der Übergang zum nächsten Raum, der noch Baustelle ist.
  • 27.04.2008 - Ein Stück Wald. Davon gibt es einige Quadratmeter auf der Anlage.
  • 27.04.2008 - Noch eine Totale.
  • 27.04.2008 - Der Übergang von Hirzenhain nach Merkenfritz.
  • 27.04.2008 - Merkenfritz wird nur angedeutet mit diesem Schild, aber faktisch ist es noch dem Erdboden gleich.
  • 27.04.2008 - Na gut, eine Tankstelle ist schon mal da.
  • 27.04.2008 - Blick auf den Haltepunkt Hirzenhain.
  • 27.04.2008 - Die alten Deckenstützen wurden in der Anlage integriert und fallen kaum auf. Schönes altes Zeug.
  • 27.04.2008 - Eine kleine Kuhherde am Bahndamm. Leider wurde übersehen, dass die Herden meist zusammen stehen/grasen, was aber der Szene keinen Abbruch tut.
  • 27.04.2008 - Nun sind wir am äußeren Zipfel der linken Anlagenseite angekommen. Zu sehen ist der Bahnhof Gedern im Rohbau. Sehr interessant die Dreifachweiche im Vodergrund. Keine Ahnung, ob es die je so in echt gab.
  • 27.04.2008 - Hinten oben kommt in Zukunft der Ort Ober-Seemen zu liegen. Alles noch große Baustelle.
  • 27.04.2008 - Gedern ist schon etwas weiter in der Bauphase. Selbst der dreiständige Lokschupppen und das kleine EG sind schon zu erkennen.
  • 27.04.2008 - Die Gleisgestaltung finde ich super. Leider habe ich nicht rausfinden können, was die an Schotter nutzen. Ein nächster Besuch mit weniger Menschenmassen wird es sicher aufklären.
  • 27.04.2008 - Nun mache ich mich auf den Weg zur rechten Anlagenseite (vom Eingang aus gesehen). Unterwegs noch ein paar Schnappschüsse aus der Ferne.
  • 27.04.2008 - Ich sprach am Anfang von Licht und Schatten. Licht war auf jeden Fall die Kombination der Anlage mit der Fotorückwand, die aus Originalen der Umgebung ergänzt wurde. Hier ein schönes Beispiel. Wenig Licht dagegen gab es von der Decke. Dort hingen geschätzte 40 Watt Neon Funzeln die die Anlage mehr als bescheiden versuchen auszuleuchten. Hier muss unbedingt nachgebessert werden.
  • 27.04.2008 - Apropos schattig. Die Idee, den Gleiter in Szene zu setzen, ist an sich noch prima. Aber damit noch die Aufmerksamkeit auf die Trennstelle der eh nicht exakten Übergänge der Fotorückwand zu lenken, ist meiner Meinung nach schon dumm. Da hat wohl keiner richtig nachgedacht, sondern einfach nur schnell dran gesteckt. Keine tolle Umsetzung, wenn ich das mal sagen darf.
  • 27.04.2008 - Man erinnere sich an die Burg vom Anfang dieser Doku. Ich bin also wieder am Eingang angekommen und kämpfe mich nun zur rechten Seite vor. Noch schnell ein Schnappschuss im vorbeigehen von dem Zeltlager neben der Burg.
  • 27.04.2008 - Auch die Gärten - und davon gibt es auf der Anlage reichlich - sehen sehr ansehnlich aus. Warum hier allerdigs die Kürbisse an den Pflanzen fehlen (geklaut?) und das Pferd links ohne Umzäunung so rum stehen darf, konnte ich nicht klären.
  • 27.04.2008 - Was dieses Gebäude darstellen soll, kann ich nicht so genau sagen, aber die lila Milkakuh finde ich toll ;-)
  • 27.04.2008 - So schön dieses Foto aussieht, der Schein trügt. Die Pfosten um die Pferdekoppel stehen zu weit auseinander, der Zaun ist zu niedrig und es gibt weder Sonnenschutz (Unterstand, Baum) noch eine Tränke. Der Erbauer versteht also nichts von Pferden und hat auch nicht gewissenhaft recherchiert. Nennt mich pingelig, aber das ist lieblos.
  • 27.04.2008 - Ganz und gar nicht lieblos finde ich dieses kleine Werk. Sehr detailiert, Selbstbau, ganz ordentlich paniniert - da war ein Profi am Werk!
  • 27.04.2008 - Dank Faller konnte dieser Bagger einige Bewegungen auf Knopfdruck im Steinbruch vollführen.
  • 27.04.2008 - Eine andere Ansicht vom Werk. Auch schön zu sehen, einige der wenigen Preiserlein, der gelangweilt am Werk vorbeischländert.
  • 27.04.2008 - Und da ich grad am nörgeln bin - diese Haltestelle ist mehr als überflüssig. Weit und breit nix außer Natur. Dient wahrscheinlich als Haltepunkt des CarSystem Busses, den ich aber nicht halten gesehen habe. Aber das soll nichts heißen, denn ich muss ja noch viel mehr angucken.
  • 27.04.2008 - Auf dem Weg zum nächsten Bahnhof (dessen Namen ich grad vergessen habe) entdecke ich diese Weiche mit der funktionstüchtigen und beleuchteten Laterne. Sehr schön - auch haben wollen. Leider ist sie falsch eingestellt, denn die Weiche steht auf Abzweig, was hier aber nicht angezeigt wird!
  • 27.04.2008 - Hier mal etwas negatives, was mir häufiger aufgefallen ist. Nein, die Brücke ist ok - ich meine das virtuelle Wasser. Wo auch immer ich an der Anlage war, jedesmal lag eine dicke Staubschicht darauf. Die dunkelgrünen Streifen habe ich mit meinen Fingern drauf gemalt, der graue Teil ist Staub. An einem normalen Öffnungstag hätte ich gesagt - gut, wie bei mir zu Hause nach wochenlangem Nicht-Putzen - aber bei so einem Ereignis mit Fest, geladenen Gästen, Programm und allem, was dazu gehört? Eine Schande!
  • 27.04.2008 - Ebenfalls indiskutabel ist dieses Gleisbett und die Verarbeitung des Bahnsteiges. Hier scheint altes Bettungsgleis verbaut worden zu sein - war sicher noch auf dem Dachboden. Und beim Bahnsteig hatte man keine große Lust. Kam bei mir jedenfalls so an.
  • 27.04.2008 - In dem namenlosen Ort war Kirmes - ist wohl heute auf Schauanlagen ein muss ...
  • 27.04.2008 - Dann war hier Schluß und ich konnte noch kurz ein Foto vom H0-Führerstand machen, bevor ich mit brummeligen Worten dort verjagt wurde. Klang wie ... steh nicht im Weg rum, wir müssen hier arbeiten ... nicht sehr gastfreundlich!
  • 27.04.2008 - Also pilgerte ich - mitgerissen von Menschentrauben - zum Ziel meiner Fotoreise, dem Bahnhof Stockheim. Unterwegs entdeckte ich diese gelungene Baustelle, bei der sich der der kleine Kettenbagger wieder per CarSystem und Schalter bewegen ließ. Auch die Ampel tat ihren Dienst mit wechselnden Farben in bekannter Abfolge.
  • 27.04.2008 - Hier die Einfahrt in den Bahnhof Stockheim aus Richtung Frankfurt/Giessen kommend.
  • 27.04.2008 - Fand ich nicht besonders - das Stellwerk einfach mal so dahin gestellt - ohne Weg bzw. Zufahrt zum Selbigen.
  • 27.04.2008 - Der Bahnhof Stockheim in der Übersicht. Wenn nur die störenden Besucher nicht wären ... ;-)
  • 27.04.2008 - Bevor aber die Details vom Bahnhof kommen, taste ich mich über den Haltepunkt Glaubach vor, wobei ich die Enzheimer Mühle - nach original Plänen erbaut - passiere. Sehr gut gelungen!
  • 27.04.2008 - Die freie Strecke nach Glaubach, die von sehr viel Natur gesäumt ist.
  • 27.04.2008 - Natürlich wieder mit Wasser, Angler und ein paar Badenixen.
  • 27.04.2008 - Auch Drachensteiger waren unterwegs.
  • 27.04.2008 - Nun gibts aber richtig Ärger - der Dorfsherrif hat einen Taucher entdeckt. Dabei ist hier tauchen in der verstaubten Brühe strikt verboten!
  • 27.04.2008 - Die Einfahrt zum Bahnhof Glauberg.
  • 27.04.2008 - Das hätte man besser machen können. Tolle Landschaft, toller Hintergrund. Aber warum wurde letzterer nicht ausgerundet, sondern im rechten Winkel zusammen geführt? Das hätte ich anders gelöst.
  • 27.04.2008 - Gut zu sehen, wie die Straße mit dem CarSystem in der Rückwand verschwindet.
  • 27.04.2008 - Halt im Bahnhof Glauberg.
  • 27.04.2008 - Durch diese Scheune fuhr auf Knopfdruck ein Traktor unermüdlich seine Runden.
  • 27.04.2008 - Der Bahnhof Glauberg, so wie er einst aussah.
  • 27.04.2008 - Neben dem Bahnhof fand grad das Spiel Deutschland gegen Wales statt. Ergebnis ist leider nicht bekannt ...
  • 27.04.2008 - So toll man mit diversen Schaltern zig Funktionen ausführen konnte - die Schranken waren immer unten - fand ich persönlich doof (sorry, andere Formulierung fällt mir grad nicht ein).
  • 27.04.2008 - Eigentlich wollte ich hier das Storchennest auf dem Mast ins Bild nehmen, aber der Fokus wollte lieber die Umgebung scharf wiedergeben - ist trotzdem gut geworden, wie ich finde.
  • 27.04.2008 - Mal davon abgesehen, dass das Bild unscharf ist, erklärt sich immer noch nicht, was das Zebra da an den Silos verloren hat. Jemand eine Erklärung dafür?
  • 27.04.2008 - Der Glauberg mit Ausgrabungsstätte (irgendwas mit den Kelten, aber fragt mich nicht nach Details).
  • 27.04.2008 - Unscharf, aber trotzdem schön.
  • 27.04.2008 - Auch hier konnte ich den Zweck der Bauten nicht ergründen.
  • 27.04.2008 - Eine nette Gärtnerei.
  • 27.04.2008 - Wieder am Bahnhof Stockheim angelangt, diesmal von der anderen Seite. Stockheim ist/war übrigens ein Knotenbahnhof.
  • 27.04.2008 - Dort, wo der LKW mit dem Förderband steht, war am Sonntag eine Hüpfburg ;-)
  • 27.04.2008 - Der Bahnhof Stockheim in der Übersicht. Das EG (grau mit roten Klinkereinfassungen) wurde aufwändig renoviert und enthält die Schauanlage, von der hier berichtet wird. Der Güterschuppen (gelb) steht genau so da, wie auf dem Foto. Ein sehr interssantes Objekt. Erstklassiger Nachbau des Originals!
  • 27.04.2008 - Nochmal der schöne Übergang von Landschaft zum Hintergrund. In echt ist letztere nicht so rotstichig, das kommt von der DigiCam.
  • 27.04.2008 - Diese Szene mit der Panzerverladung gibt es auch als Bildmotiv vom Vorbild. Jedoch nicht konsequent umgesetzt, denn weit und breit kein Preiser zum einweisen. Auch nicht am Traktor, an den Zügen - nirgendwo! Halbherzig ...
  • 27.04.2008 - Ein gelungenes Nebengebäude neben dem EG.
  • 27.04.2008 - Blick auf die Südseite des Bahnhofes mit kleinem BW inklusive Drehscheibe.
  • 27.04.2008 - Noch mal das Empfangsgebäude. Was der beleuchtete Baum davor soll, wissen wohl nur die Erbauer der Anlage ...
  • 27.04.2008 - Der Schornsteinfeger auf dem Dach putzte auf Knopfdruck den Schlot sauber - genialer Einfall!
  • 27.04.2008 - Und wieder ein Garten abseits des Bahnhofsgeländes. Schnurgerade - wie bei uns Deutschen üblich - das Gemüse exakt in Reih und Glied ausgerichtet. Vorbildlich!
  • 27.04.2008 - Was mir gar nicht passte bzw. was ich nicht so toll fand erklärt sich am besten anhand diesen Fotos. Ich war bestimmt 2 Stunden da drin und weder die Drehscheibe lief einmal, noch bewegten sich die daneben stehenden Loks noch fuhren wirklich vielen Züge! Nicht, das wir uns falsch verstehen, aber das ist eine ModellBAHNanlage und dort sollten Züge verkehren. Es gab mehr Verkehr auf den Strassen, als auf den Gleisen. Fand ich persönlich sehr verbesserungswürdig. Nicht das ich mega Action brauche, aber mehr als ein Zug in 20 Minuten bei der Bahnhofseinfahrt bewundern wäre schon nicht schlecht ...
  • 27.04.2008 - Und noch eine Baustelle am Bahnhofsgelände ...
  • 27.04.2008 - Auch diese Raupe konnte per Schalter bewegt werden. Mich hat es mittlerweile gelangweilt, aber Sohnemann hatte seinen Spaß - war ok.
  • 27.04.2008 - Ja, das war es von Stockheim in H0. Nun noch ein paar Impressionen des Originals. Hier ein Foto aus einem VT98, der an diesem Tage pendelte - Nidda  Stockheim  Büdingen. War auch ein Erlebnis.
  • 27.04.2008 - Fahrpult des Uerdinger Schienenbus.
  • 27.04.2008 - Eine schicke grüne Werkzeugkiste war ebenfalls an Board.
  • 27.04.2008 - Hätte ich gewusst, wie man den 98er fährt ... die Schlüssel lagen rum.
  • 27.04.2008 - Muss ein Spaß sein, das Ding zu fahren!
  • 27.04.2008 - Kühle Getränke gab es auch, selbstredend ...
  • 27.04.2008 - Hier mein Sohnemann bereit zur großen Fahrt ;-)
  • 27.04.2008 - Hier der dreiteilige VT98 mit Heimat Giessen inklusive Shop im Mittelteil.
  • 27.04.2008 - Noch ein letzter Blick auf das farblich sehr interessante Stellwerk Stockheim ... hat bissi was von der Adria ...
  • 27.04.2008 - FAZIT - ein toller Tag bei super Wetter. Diese Anlage ist meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man nicht weit weg wohnt. Ich hatte einen Anreiseweg von 45 km und es nicht bereut. Zumal der Eintritt mit 4 Euro für einen Erwachsenen günstig ist. Mir ist aufgefallen, dass die Anlage teilweise sehr detailiert und teilweise recht lieblos zusammen gebaut wurde. Nicht erkennbar ist, ob in letzterem Fall noch Bauphase war, oder es einfach nur schnell hingepfuscht wurde. Ein Besuch in den nächsten Monaten wird dann sicher Gewissheit bringen. Nun möchte ich noch hoffen, dass mein Bericht Gefallen gefunden hat. Viel Spaß beim Live-Besuch! Euer pikoman.
Seite:
Now Loading
zurück : Startseite : Newsletter : Gästebuch : www.modellbahnhof-stockheim.de
© by pikoman Impressum