• 05.01.2009 - Im Bahnhof Gedern ist eine ganze Menge passiert. Hier die Drehscheibe des kleinen Bahnhofs, jedoch noch ohne Lokschuppen.
  • 05.01.2009 - Die landschaftliche Gestaltung ist wie immer sehr gut. Auch die roten Farbtupfer in all dem grün sind angenehm für das Auge. Was diese jedoch darstellen wollen, fragt mich nicht.
  • 05.01.2009 - Das zappelige Dingen unten links im Bild ist übrigens Klein-pikoman ;-) Er probiert die vielen Schalter aus, die dann diverse Animationen auslösen - er hatte seinen Spaß. Nur gut, dass die neue Spiegelreflex-DigiCam sich auf die Landschaft fokussiert.
  • 05.01.2009 - Hier das kleine Empfangsgebäude des Bahnhofs Gedern.
  • 05.01.2009 - Ein netter Bauernhof hinter dem Bahnhof.
  • 05.01.2009 - Ein Blick von Gedern hinüber nach Merkenfritz (OT Hirzenhain) und noch ein Stück weiter.
  • 05.01.2009 - Das ist Harald Steinke, einer der Erbauer. Wir sind mittlerweile per DU, was den so wie so schon angenehmen Nachmittag noch entspannter machte. Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass Haralds Kaffee sehr lecker ist und die Kekse auch ;-) Wie man hier sieht, habe ich die Kekse weggefuttert und Harald hat gearbeitet. Das ist Teamwork ;-)
  • 05.01.2009 - Warum hier Baumstämme gelagert werden hat sich mir nicht so ganz erschlossen, denn kein Wald weit und breit in Sicht.
  • 05.01.2009 - Direkt an der Bahnlinie zwischen Gedern und Merkenfritz liegt dieses Holzlager.
  • 05.01.2009 - Gebaut wird hier noch an jeder Ecke.
  • 05.01.2009 - Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte - es waren keine Besucher anwesend. Nur Harald, ich selbst und unsere Stammhalter - eine Privatführung so zu sagen. Ich habe natürlich alle Zeit der Welt gehabt, um die ganzen schaltbaren Funktionen ausgiebig zu testen. Das hier ist meine Lieblingsattraktion (gibts nicht mal im MiWuLa!). Noch steht der Baum vor dem Panzer, aber auf dem nächsten Bild ...
  • 05.01.2009 - ... nicht mehr ;-) Ich finde das mega-witzig!!!
  • 05.01.2009 - Die kleinen Modellbahner hatten an den Kinderanlagen mächtig Spaß.
  • 05.01.2009 - Auf dem kleinen Friedhof wurde gerade jemand zu Grabe getragen. So etwas muss heute schon sein auf einer solchen Anlage ...
  • 05.01.2009 - Die Tanke ist nix besonders. Aber - auf Knopfdruck öffnet sich das Tor zur Waschanlage und ein Auto fährt heraus. Eines von vielen netten Spielerchen ...
  • 05.01.2009 - Natürlich gibt es auch einen Feuerwehreinsatz.
  • 05.01.2009 - Die Pfandfinder haben es sich auch sehr gemütlich gemacht. Beim einfügen von diesem Bild habe ich darüber nachgedacht, ob das Feuer auch beleuchtet wurde. Kann ich nicht mehr sagen ... muss ich beim nächsten Besuch noch einmal nachschauen.
  • 05.01.2009 - Im Sommer auf einer Bank im Park abhängen hat schon was.
  • 05.01.2009 - Hier mal eine Batterie von Schaltern, mit denen die Attraktionen ausgelöst werden. Sehr gut finde ich, dass diese mal ordentlich groß sind. Sehr Benutzer freundlich!
  • 05.01.2009 - Die Fabrik ist mittlerweile auch so gut wie fertig. Sie stellt kein bestimmtes Vorbild dar. Sieht aber gut aus und passt da auch bestens hin.
  • 05.01.2009 - Auf Knopfdruck schaffen die Arbeiter auf der Laderampe was weg. So ein Wagen muss ja zügig entladen werden. Ich glaube, die Rampe ist von Faller, kann mich aber auch irren.
  • 05.01.2009 - Das Bauerngehöft ist auch neu, jedenfalls glaube ich das ...
  • 05.01.2009 - Stromversorgung nun auch verdrahtet.
  • 05.01.2009 - Im Bierzelt ist noch nicht so viel los, aber es ist auch erst früher Nachmittag - das wird schon.
  • 05.01.2009 - Hier die Einfahrt zum Bahnhof Stockheim. An dieser Stelle hatte ich beim letzten Bericht etwas von lustlosem Gebäudeaufbau gesprochen. War vielleicht etwas unfair, hat aber geholfen ;-) Es gibt jetzt ein passendes Stellwerk, eingebettet in eine schöne landschaftliche Gestaltung - perfekt!
  • 05.01.2009 - Noch eine Nahaufnahme.
  • 05.01.2009 - Der Leitstand vom Modellbahnhof Stockheim. Außer einem sichtbaren PC und zwei Monitoren, auf denen man die Zugfahrten beobachten kann, gibts hier nicht viel zu sehen.
  • 05.01.2009 - Bei der PC-Steuerung kommt Win Digipet zum Einsatz. Die Bedienung habe ich mir an ein paar Beispielen erklären lassen. Einfach zu verstehen und funktioniert perfekt.
  • 05.01.2009 - Neu ist auch der Rewe-Markt in Stockheim. Komplett mit Inneneinrichtung. Da schieben sogar die Kunden Wagen mit Einkäufen wie in echt durch den Markt - faszinierend! Definitiv ein Highlight für mich, denn ich bin ein großer Freund von Inneneinrichtungen in Gebäuden!
  • 05.01.2009 - Das symphatische - wie ich finde - an Stockheim ist, dass hier sehr viel Gewicht auf die Landschaftsgestaltung gelegt wird und nicht alles mit Gleisen zugepfastert ist. Das ist auf diesem Bild sehr gut zu erkennen.
  • 05.01.2009 - Das Empfangsgebäude von Stockheim, wo diese Modellbahnanlage zu Hause ist.
  • 05.01.2009 - Das Stellwerk von Stockheim-Bahnhof, leider ohne Inneneinrichtung.
  • 05.01.2009 - Ein paar Kids beim Drachensteigen.
  • 05.01.2009 - Die Grabungstätten auf dem Glauberg der Kelten - historisch wichtig und nicht weniger wichtig für diese Region. Sehr viele Touristen - sogar Japaner - pilgern hier hin und dann auch zu dieser Modellbahnanlage.
  • 05.01.2009 - Geschmeidige Streckenführung - ein Bild zum Verweilen.
  • 05.01.2009 - Apropos verweilen, dass haben sich diese Damen und Herren hier auch gedacht.
  • 05.01.2009 - Ein letzter Blick auf Gedern im Januar 2009 soll hier den Abschluß bilden - es ist noch einiges zu tun. Die einzige öffentliche Modellbahnanlage in Hessen muss man mittlerweile mal live gesehen haben. Ein schöner Anlass ist sicher das Bahnhofsfest im April 2009. Nähere Infos dazu auf der website des Modellbahnhof Stockheim (Link unter diesem Bild). Ich bin natürlich auch wieder vor Ort und werde sicher wieder viele Bilder mitbringen. Schon gewusst, dass die Jungs auch an einer LGB-Anlage von mehr als 1000 Quadratmeter nach schweizer Vorbild bauen? Nein? Auch davon mehr in meinem nächsten Bericht im Mai 2009.
Seite:
Now Loading
zurück : Startseite : Newsletter : Gästebuch : www.modellbahnhof-stockheim.de
© by pikoman Impressum