• 21.03.2009 - Im Rahmen eines Dioramenwettbewerbes habe ich mich dazu entschieden, die rechte Seite von Segment 3 noch einmal zu überarbeiten. Hier soll nun ein Einfamilienhaus mit kleinem Garten entstehen. Als i-Tüpfelchen soll es einen Pool geben, der auch noch beleuchtet sein soll. Dann packen wir das mal an!
  • 21.03.2009 - Zuerst muss etwas weg, damit etwas Neues entstehen kann. Mit einem scharfen Messer wird einfach ein Stück aus dem Gelände heraus geschnitten, da dies lediglich aus ein paar Lagen Gipsbinden besteht. Das dauert nur wenige Minuten.
  • 21.03.2009 - Als nächstes schneide ich aus einem Blatt A4 die Form des Ausschnitts nach.
  • 21.03.2009 - Die Maße übertrage ich anschließend auf eine 4 mm Sperrholzplatte, die als Grundplatte für das Diorama dienen wird.
  • 22.03.2009 - Damit ich den Platzbedarf und die Ausrichtung des Gebäudes auf dem Segment halbwegs abschätzen kann, wird dieses erst mal im Rohbau errichtet. Das Siedlerhaus in Ziegeloptik ist von Lüneburg Modellbau (Link siehe unten).
  • 22.03.2009 - Mit Nummer 61 -matt- von Humbrol werden die Innenseiten von Fenster und Türen aller Außenwände farblich behandelt.
  • 24.03.2009 - Mit mattem weiss, hier Nummer 5 von Revell, werden die Zargen der Innenwände angemalt. Auf der rechten Seite des Bildes ist die Raumaufteilung des Gebäudes ebenfalls schon fertig aufgebaut.
  • 24.03.2009 - Hier das ganze mal kurz zusammen gesteckt, passt.
  • 24.03.2009 - Upps, passt doch nicht so ganz - Mist. Nach hektischer Recherche hat sich ergeben, dass diese Wand von mir falsch herum eingesetzt wurde. Das Fenster muss rechts neben der Tür sein. Die Teile musste ich mir nachbestellen, da diese nicht mehr sauber voneinander zu trennen waren.
  • 29.03.2009 - In der Zwischenzeit kann ich das Haus aber trotzdem für die weitere Bearbeitung nutzen. Hier wird gerade etwas experimentiert, in welcher Höhe das Gebäude nun stehen soll.
  • 29.03.2009 - Die Höhe steht also fest und so wird nun eine kleine Anhöhe mit Grundplatte für das Haus erstellt. Etwas Pappe reicht dafür, denn das Haus ist ja nicht so schwer.
  • 29.03.2009 - Da die Grundplatten Konstruktion erst mal trocknen muss, geht es jetzt mit meinem persönlichen Highlight weiter, dem Pool. Ich habe mich für den leeren Deckel einer Modellautoverpackung entschieden. Dieser ist ziemlich stabil und durchsichtig, was für eine spätere Beleuchtung wichtig ist. Außerdem ist er wasserdicht.
  • 29.03.2009 - Natürlich ist der Pool so viel zu tief, weshalb erst mal eine neue Grundplatte eingezogen werden muss. Wieder kommt etwas Pappe zum Einsatz.
  • 29.03.2009 - Hier der Pool mit optimaler Tiefe. Die Bodenplatte ist leicht schräg, denn das ist in richtigen Pools auch so. Später sieht man davon aber nichts mehr, aber das wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Man kann sich das Anschrägen also sparen.
  • 29.03.2009 - Jetzt gibt es erst einmal eine Grundierung mit schwarzer Acrylfarbe, weil a) soll später kein Licht außerhalb des Pools sichtbar sein und b) werden so auch die eventuell vorhandenen kleinen Lücken zwischen der neuen Bodenplatte aus Pappe und dem Gehäuse verschlossen.
  • 30.03.2009 - Über Nacht konnte das ganze schön durchtrocknen, um am Tag darauf mit schöner blauer Poolfarbe behandelt zu werden. Hierfür nutzte ich Revell Nummer 50. Übrigens sind die Farben schon 1 bis 2 Jahre in meinem Besitz. Ich möchte an dieser Stelle mal festhalten, dass die Revellfarben leichter wieder brauchbar gemacht werden können, als die von Humbrol. Ich werde also in Zukunft eher zu Revell greifen, da diese nicht so schnell klumpen bzw. austrocknen.
  • 30.03.2009 - Nun muss der Pool trocknen und weiter geht es mit dem Unterbau vom Haus. Hier die Konstruktion, wo es später mal draufsteht.
  • 30.03.2009 - Vorher aber noch eine Öffnung in die unterste Pappe schneiden. Hier kommen nachher alle Kabel von der Hausbeleuchtung durch.
  • 30.03.2009 - Na, so passt es jetzt aber gut.
  • 30.03.2009 - Noch das Haus aufstellen, ausrichten und anzeichnen, so dass ich die Lage später wiederfinde.
  • 08.04.2009 - In der Zwischenzeit sind auch meine Hausersatzteile eingetrudelt. Links die alte Wand und rechts die neuen Teile.
  • 08.04.2009 - Nun ist das Fenster auch rechts neben der Tür und alles kann jetzt planmäßig weiter gehen.
  • 08.04.2009 - Nachdem ich nun weiß, wie das Haus augerichtet sein wird, kann ich in den Rohling für die Räume schon mal reinschreiben, wo später welcher Raum hinkommt. Ein Kreuz bedeutet, dass hier keine Inneneinrichtung erfolgt, z. B. wegen fehlender Fenster oder der Raum ist von vorne nicht einsehbar.
  • 08.04.2009 - Jetzt aber wieder zurück zum Pool. Hier wird die Beleuchtung getestet. Ich habe mich am Ende für eine diffuse LED mit warm-weisser Beleuchtung entschieden.
  • 08.04.2009 - Um Licht in den Pool zu bekommen, habe ich nun mittels etwas Waschbenzin an einem Zahnstocher die Farbe an den kürzeren Poolseiten innen und außen entfernt. Der Durchmesser beträgt ca. 2,5 Millimeter.
  • 08.04.2009 - Zugegeben, die Verdrahtung sieht sehr abenteuerlich aus. Das ganze wird von einem 12 Volt Gleichstromnetzteil versorgt, weshalb keine Gleichrichtungsdioden zum Einsatz kommen müssen. Die LED verschlingt 20 mA bei 3V. Der Vorwiderstand beträgt deshalb 470 Ohm. Ihn habe ich vom Plastikgehäuse etwas weggebogen, da er ziemlich warm im Betrieb wird. Wird zwar nicht heiß, aber sicher ist sicher. Das Ganze wurde dann mittels Heißkleber am Gehäuse fixiert.
  • 08.04.2009 - Und das Beste - es funktioniert sogar ;-) Auf der anderen Seite des Pools sieht es genau so aus, weshalb ich mir ein weiteres Bild erspare.
  • 08.04.2009 - So sieht das ganze dann im Pool aus. Noch ohne Wasser, aber das Ergebnis überzeugt mich.
  • 08.04.2009 - An dieser Stelle habe ich den Pool fast versaut und stand kurz vor dem Neubeginn, zumindest etliche Schritte zurück. Damit der Pool nur innen und nicht außen leuchtet, habe ich mal eben mit schwarzer Acrylfarbe die LED bestrichen. Das hat auch funktioniert, jedoch lief die Farbe auch vor die LED und so leuchtete es im Pool nicht mehr. Verdammter Sch... dachte ich und trug schnell die Farbe mit Pinsel und viel Wasser von der LED wieder ab.
  • 08.04.2009 - Das ging gerade noch mal gut! Wäre die Farbe richtig angetrocknet, hätte ich die beiden LEDs tauschen müssen. So blieb mir der Frust gerade noch erspart. Also merke - immer erst die LED mit Heißkleber ummanteln, dann einfärben!
  • 09.04.2009 - Noch rechtzeitig ist mir eingefallen, dass ich noch gar keine Löcher für die Stromversorgung vorgesehen habe. Nun aber schnell zwei Große reingebohrt. Dabei habe ich direkt mit durch die Segmentunterseite gebohrt, ein Abwasch so zu sagen.
  • 10.04.2009 - Und noch mal kurz Stellprobe - ja, das passt so.
  • 10.04.2009 - Ach, der Wassereinlauf fehlt ja noch. Schnell habe ich ich mit dem Dremel ein 3 mm langes Stück Messingrohr schräg abgetrennt. Dann das vordere Ende entgratet und mit Sekundenkleber in eine Ecke vom Pool eingeklebt.
  • 10.04.2009 - Hier habe ich mir ein Stück Rest-Mauer aus Gips geschnappt und farblich behandelt. Die Einfahrt zum Grundstück besteht aus einem Stück Bahnsteig von Lemiso der Baugröße N (gibts auch in meinem Shop).
  • 10.04.2009 - Das passt ja hervorragend. Die Maße der Einfahrt habe ich vom Gipsteil übertragen und aus der Pappe ausgeschnitten, sonst hätte die Einfahrt zu hoch gelegen.
  • 10.04.2009 - Sieht im Moment noch etwas komisch aus, diese Treppe aus Natursteinen. Aber die Breite und Höhe der Stufen passt. Wird später ganz gut aussehen, denke ich ...
  • 10.04.2009 - An der Rückseite des Dios habe ich nun etwas Pappe verklebt und vorne als Landschaftsuntergrund nehme ich diesmal Verpackungsreste aus Styropor. Mal schauen, wie das wird.
  • 11.04.2009 - Wieder muss hier alles trocknen und deshalb bleibt etwas Zeit, um eine kleine Leiter für den Pool zu basteln. Fragt nicht nach dem Aufwand für das Gefriemel. Es hat sicher eine ganze Stunde gedauert, die 0,3 mm dünnen Stücke Silberdraht mittels Sekundenkleber zu einer Treppe zu formen.
  • 11.04.2009 - Anschließend noch mit Revell Nummer 5 matt lackieren. Das schaut ganz ordentlich aus.
  • 11.04.2009 - Fehlt nur noch der Rand vom Pool. Dafür übertrage ich mir die Innenmaße des Poolrandes auf Papier und schneide mir aus Holz mittels Skalpell die Seiten im 45-Grad-Winkel ab. Hier mussten ein paar Holzstäbchen zum Kaffee umrühren dran glauben. Gibts bei jeder Burger-Kette gratis ;-)
  • 12.04.2009 - Kurz auflegen, passt exakt.
  • 12.04.2009 - Nun noch mit Holzbeize etwas einfärben und trocknen lassen.
  • 12.04.2009 - Nach vielem Lesen und Recherchieren habe ich mich für WaterDrops von NOCH entschieden. Wird schon schief gehen ...
  • 12.04.2009 - Also ab mit den Drops und dem Weichmacher in ein Glas und schön alles im Backofen erhitzen. Ich habe genau nach Anleitung gehandelt und das funktioniert, so viel sei schon mal festzuhalten.
  • 12.04.2009 - In der Zwischenzeit konnte ich den Rand und die Leiter am Pool mit Sekundenkleber befestigen.
  • 13.04.2009 - So sieht der Pool nun inklusive Modellwasser aus. Was hier nicht zu sehen und auch nicht zu dokumentieren war, weil es sehr schnell gehen musste - die wenigen Bläschen, welche beim Eingießen entstanden sind, wurden mit der Spitze eines Zahnstochers entfernt. Nach ca. 2 Minuten ist die Masse so zäh, dass man mit diversen Gegenständen (Zahnstocher, Metallspitze und Rückseite eines Pins) einige kleine Wellenbewegungen formen kann. Das muss ziemlich schnell gehen, denn das Zeug ist an der Oberfläche in maximal 5 Minuten hart.
  • 13.04.2009 - Voila - und hier ist er - der Pool mit eingeschalteter Beleuchtung. Im bin mächtig stolz auf mich und freue mich wie ein Kind zu Weihnachten über das kleine Kunstwerk ;-)
  • 19.04.2009 - Nun geht es aber weiter mit dem Hausbau. Hier wurde gerade die Haustür eingesetzt und die Dachbalken eingebaut.
  • 19.04.2009 - Anschließend bekommen die Außenwände eine Ziegelverkleidung.
  • 19.04.2009 - Jetzt noch die Türklinkerreihen am Eingang ankleben. Das große Fenster neben der Tür besteht aus mehr als 10 Teilen!
  • 20.04.2009 - Bei diesem Bausatz kann ein offener Dachstuhl oder ein geschlossenes Dach realisiert werden. Ich habe mich für letzteres entschieden. Erst einmal kommt die Abdeckung drauf und auf jeder Seite wird je eine Dachluke eingesetzt.
  • 20.04.2009 - Anschließend wird jede einzelne Ziegelreihe aus dem Rohling getrennt und überlappend auf das Dach geklebt.
  • 20.04.2009 - Das ganze Dach einzudecken hat etwas mehr als eine Stunde gedauert, aber die Mühe hat sich gelohnt.
  • 20.04.2009 - Zum Schluß werden die Fenster eingesetzt. Das Obere wurde in der Mitte getrennt, um es in offenem Zustand darzustellen. Das Fenster wird als erstes beleuchtet werden und ist ein toller Blickfang.
  • 20.04.2009 - So, dass Haus ist fertig. Nun noch eine kleine Stellprobe auf dem Segment. So hatte ich mir das vorgestellt!
  • 24.04.2009 - Also wieder runter von der Anlage und fertig verkabeln. Funktioniert sogar noch alles ;-)
  • 24.04.2009 - Zum eigentlichen Innenausbau kommen wir später noch. Hier mal schnell ein Bild vom Nachtschränkchen der Hausherrin.
  • 24.04.2009 - Ein Blick von weiter links in das Schlafzimmer. Rechts neben der kleinen Kommode befindet sich die Eingangstür. Über der Kommode ein selbsgemaltes Bild.
  • 25.04.2009 - Für den Weg auf dem Grundstück nutze ich kleine Mosaiksteine, die später als Gehwegplatten sichbar sind. Im Original wären sie dann 25 x 25 cm groß. Das ist realistisch.
  • 25.04.2009 - Normalerweise arbeite ich bei der Gestaltung des Landschafstunterbaus immer mit Gipsbinden. Heute erspare ich mir aber die Sauerei und klebe kleine Zeitungsstücke so auf das Diorama, dass fast alle Lücken gut verschlossen sind. Mit Weißleim geht das ganz zügig von der Hand.
  • 25.04.2009 - Hinter den Pool klebe ich ein kleines Stück Pappe, da ich hier später eine waagerechte Fläche für die Liegestühle benötige.
  • 26.04.2009 - Das ganze ist nach ca. einer Stunde schon trocken und so kann alles erdbraun angestrichen werden.
  • 26.04.2009 - Mit N-Schotter wird die Steinumrandung des Hauses nachgebildet.
  • 26.04.2009 - Endlich das wohltuende Grün um das Haus anbringen. Diese entsteht aus kleinen Stücken einer Heki-Wiesengrasmatte. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Die Fläche hinter dem Pool bekommt eine dünne Schicht Vogelsand als Kiesfläche.
  • 26.04.2009 - Die restliche Vegetation rund um das Haus wird ebenfalls aus kleinen Stücken Wiesengrasflies und aus einer Fliesmatte von Polak namens Frühlingswiese zusammen gesetzt.
  • 26.04.2009 - In der Endphase der Begrünung ist dieses Bild entstanden. Kleine und auch große Steine lockern das Grün etwas auf.
  • 26.04.2009 - Die kleine Stelle hinterm Pool wurde mit hell- und dunkelbrauner Wasserfarbe behandelt.
  • 26.04.2009 - Das kann sich sehen lassen. Auch die Steintreppe hat etwas Schmutz abbekommen.
  • 26.04.2009 - Das überstehende Grünzeug wird später noch abgeschnitten, so bald der Kleber trocken ist. Bis dahin setze ich noch ein paar Farbtupfer, so wie die Goldrute rechts am Haus.
  • 26.04.2009 - Vor das Gebäude wird noch rasch eine Birke gepflanzt. Diese ist ebenfalls von Polak und deutlich preiswerter, als die von anderen bekannten Kleinserienherstellern.
  • 26.04.2009 - An den großen Felsbrocken links und rechts des Hauses wachsen ein paar Rosenbüsche. Auch am Pool ein paar kleine Flocken als Blumen habe ich verteilt. Welche das sind, überlasse ich eurer Phantasie ;-)
  • 26.04.2009 - Gerade noch rechtzeitig fertig geworden, denn die Hauseigentümer sind gerade heim gekommen. Schnurstracks zum Pool, Liegestühle aufgeklappt und etwas absonnen. Das lasse ich mir auch gern gefallen.
  • 26.04.2009 - So langsam wird es aber etwas schummerig und so schaltet sich die Poolbeleuchtung selbständig ein. Auch im Schlafzimmer ist schon Licht.
  • 26.04.2009 - Hier könnte ich mir das Leben auch gut vorstellen.
  • 26.04.2009 - Ein toller Blick auf den Eingang.
  • 26.04.2009 - So sehen das Haus die Füßgänger, die den Uferweg entlang schlendern.
  • 26.04.2009 - Nahaufnahme vom Pool mit den Sonnenanbetern.
  • 26.04.2009 - Blick von vorn. So sieht man das Dio später auf meiner Anlage.
  • 26.04.2009 - Helikopterperspektive. Schön zu sehen ist der beleuchtete Pool. Auch wenns euch nervt - ich bin immer noch ganz begeistert ;-))
  • 26.04.2009 - Na? Wer findet die kleine Möwe und die Katze?
  • 26.04.2009 - Jetzt ist die Sonne fast weg. Zeit, mal alles wegzuräumen und rein zu gehen, wie ich finde ...
  • 26.04.2009 - Die Bewohner haben ihr Zeug weggeräumt und sind auf dem Weg ins Bett. Nur der Pool leuchtet noch bis Mitternacht. Dann ist es stockdunkel. --- Hoffe, es hat wieder gefallen und ihr konntet den ein oder anderen Tipp mitnehmen.
Seite:
Now Loading
zurück : Startseite : Siedlerhaus im Shop ansehen : Gästebuch
© by pikoman Impressum