• 15.11.2006: Heute möchte ich Euch meine Version zum Bauen einer Hintergrund Kulisse zum Besten geben. Hier seht Ihr die Werkzeuge, welche dazu benötigt werden. Was auf dem Bild nicht sichtbar ist sind einige Holzschrauben, ein Schraubendreher und die Farbe für die Bemalung.
  • 15.11.2006: Wieder mal gab es im Baumarkt kein 160 cm langes Sperrholz, also mußte wieder gestückelt werden. Also nahm ich mir ein Fünferpack Sperrholzplatten kleiner Größe mit. So entstand auch die Segmentblende, sollte also keine Probleme bereiten.
  • 15.11.2006: Das Stahllineal dient zur genauen Ausrichtung der Oberkante, damit diese schön gerade wird.
  • 15.11.2006: Nun werden drei der fünf gekauften Sperrholzplatten (Pappel) mit dem breiten Klebeband auf der Rückseite zusammen geklebt. Darunter kommt nun eine entsprechend lange Bahn Papier zu liegen (alternativ ginge auch ein Stück Tapete).
  • 15.11.2006: Damit es besser zu kleben ging, schnitt ich die überstehenden Flächen auf maximal 2 cm Überstand ab. Anschließend werden die Kanten und Ränder der Rückseite schön dick mit einem Klebestift bestrichen und das Papier schön festgeklebt.
  • 15.11.2006: Hier mal aus der Nähe. Schön an den Ecken einschneiden zur besseren Verarbeitung.
  • 15.11.2006: Hier das ganze von vorne nach einer Stunde Trockenzeit.
  • 15.11.2006: Nun kann man den Hintergrund bemalen und anschließend wird dieser an das Segment geschraubt. Schrauben deshalb, weil der Hintergrund noch nicht seine entgültige Bemalung hat und für einen eventuellen Transport abnehmbar bleibt.
  • 15.11.2006: Hier mal der Blick den späteren Fluß entlang. Ich habe den Hintergrund erstmal wahllos mit blau und weiss angemalt. Muß erstmal überlegen, was entgültig drauf soll. Aber besser wie eine weiße Wand.
  • 15.11.2006: Wie man hier sieht, ist der Hintergrund nicht sehr hoch (29,5 cm), aber besser als gar kein Hintergrund. Falls jemand tolle Hintergründe malen kann, so melde er sich bitte umgehend bei mir ;-) Apropos malen: malen deshalb, weil bei meiner Segmentbauweise eine Fotokulisse unpraktisch wäre und auch weil ich nix passendes finden konnte. Zur Zeit sind drei Segmente geplant, aber evtl. werden es 5 oder 7 oder 10 ... dafür gibt es dann auch sicher keine Hintergründe mehr zu kaufen. Außerdem ist es billiger und ein Einzelstück ;-)
Seite:
Now Loading
zurück : Startseite
© by pikoman Impressum