• 01.08.2007 - Wie ihr sicher am Datum erkennen könnt, liegt der Ursprung dieser Doku schon etwas zurück. Der Beginn ist während meines Urlaubes 2007 an der Ostsee entstanden, aber ich komme leider erst jetzt dazu (März 2008), diese online zu stellen. Beginnen möchte ich diese Doku anhand des artitec Bausatzes RUDERBOOTE. An diesem möchte ich erstmal einige Grundlagen zum Thema Vorbereitung des Werkstoffes Resin vermitteln. So viel schon mal vorweg - Resin zu verarbeiten ist etwas aufwendiger, als Polystyrolbausätze (im Volksmund auch Plastikbausätze) zusammen zu bauen.
  • 01.08.2007 - Bevor es losgehen kann, muss erstmal ordentliches Schleifpapier besorgt werden. Dies gibt es in jedem Baumarkt in zig Varianten. Ich habe mich für Trockenschleifpapier in der Körnung 200 und 800 entschieden. Diese werden mit Metallstiften von der Korkpinwand auf einem geraden Stück Tischlerplatte befestigt. Wer kein entsprechendes Brett hat, der bringt sich das ebenfalls gleich aus dem Baumarkt mit.
  • 01.08.2007 - Links sehen wir den Rohling, wie er aus artitec´s Packung Ruderbotte kommt. Rechts schon mal das Ergebnis, wo wir am Ende hin wollen.
  • 01.08.2007 - Auf der Körnung des Schleifpapieres 200 bewegen wir nun mit leichtem Druck das Boot, wie im Bild abgebildet, hin und her. Das Grobe deshalb, damit es nicht 1000 Jahre dauert, bis der überschüssige Steg vom Guss halbwegs entfernt ist. Bei anderen dickeren Bauteilen kann man sicher auch ein scharfes Messer benutzen, aber bei diesem filigranen Boot ist das nicht zu empfehlen (habe es ausprobiert!) - es zerbricht in seine Einzelteile.
  • 01.08.2007 - Nach kurzer Zeit (ca. eine Minute) ist nun das Resin nicht mehr am Boot, sondern auf dem groben Schleifpapier. Sehr schön ist hier die Schleifspur zu sehen.
  • 01.08.2007 - So sieht das Boot nun von unten aus. Übrig ist nur noch ein ganz wenig Resingrad vom Guss zu sehen.
  • 01.08.2007 - Den überschüssigen Grad entfernen wir nun mit dem Schleifpapier mit der Körnung 800, um den Rest zu entfernen und eine schöne glatte Fläche zu bekommen.
  • 01.08.2007 - Voila - das Boot kann nun fast zu Wasser gelassen werden, wenn nicht die Farbe fehlen würde.
  • 01.08.2007 - Zur Packung Ruderboote gehören auch ein paar Anlegepfosten. Hier wird der Grad lediglich mit dem Cuttermesser entfernt, da die Teile sehr massiv sind. Geschliffen wurden lediglich die Füsse von unten, damit diese gerade sind. Im zweiten Teil geht es weiter mit den Vorarbeiten zur Farbgebung und dem eigentlichen bemalen. Fortsetzung folgt ...
Seite:
Now Loading
zurück : Startseite : Gästebuch : artitec Deutschland
© by pikoman Impressum