• 08.04.2007 - Auf zum basteln von Büschen und Sträuchern! Was man braucht ist Sprühkleber, Flocken und/oder Blätter nach Wahl, braune Farbe aus der Dose, Draht und etwas Filtermaterial vom Gartenteichfilter. Ich selbst habe keinen Teichfilter, aber das Filtermaterial gibt es in jedem ordentlichen Baumarkt zu kaufen. Nicht auf dem Foto ist ein großer Karton und etwas Styropor.
  • 08.04.2007 - Los geht es mit dem abisolieren des Drahtes. Das Teil ist ein ehemaliger Verschlußdraht für Beutel. Habe ich aus der Küche entwendet ;-)
  • 08.04.2007 - Nun wird etwas von dem Filtermaterial abgerupft (nicht abschneiden, sonst wird es zu gleichmäßig!) und der Draht wird nun in der Mitte fest drum gebunden.
  • 08.04.2007 - Anschließend wird mittig das ganze mit einer Schere durchtrennt. Da das 0,4 mm Drahtdurchmesser war, geht das sehr einfach. Somit haben wir auf einen Schlag zwei Büsche im Rohbau.
  • 08.04.2007 - Dies ist übrigens mein erster selbst gebauter Strauch. Dieser soll mal in mein Stellwerk einziehen. Wenn das ordentlich aussieht, dann folgen die großen Büsche. Hier mal eine Stellprobe. Upps - etwas zu groß...
  • 08.04.2007 - ... aber das macht gar nix, denn mit einer Schere ist das Ding ratzfatz auf 13 mm Höhe gekürzt.
  • 08.04.2007 - Da der Strauch ja nicht blau sein soll, muss er erstmal Farbe abbekommen. Dafür stecke ich diesen in ein Stück Styropor, welches sich in einem großen leeren Karton befindet. ACHTUNG: niemals in der Wohnung einfärben - immer draußen an der frischen Luft!
  • 08.04.2007 - Hier der ehemals blaue Strauch. Das ganze darf jetzt ca. eine Stunde trocknen.
  • 08.04.2007 - Vor dem besprühen steckte der Strauch noch im Styropor, nun aber an einem Zahnstocher. Das liegt daran, dass die Farbe Lösungsmittel enthält, welches das Styropor auflöst, wie man auf dem Bild gut erkennen kann.
  • 08.04.2007 - Nun wird kurz etwas Kleber drauf gesprüht und ein paar dunkelgrüne Flocken dürfen dann darüber rieseln.
  • 08.04.2007 - Somit hat jetzt auch der Blumentopf im Stellwerk seinen Sinn. Fragt sich nur, wer das Ding immer gießen soll ...
  • 09.04.2007 - Da mir der Strauch ganz gut gelungen ist (wie ich finde), geht es jetzt an die großen Exemplare  - Massenproduktion so zu sagen. Wie eben beschrieben, werden nun diverse Größen gefertigt, mit der Schere nach Gefallen zurecht gestutzt und braun eingefärbt.
  • 09.04.2007 - Hier sind mal vier verschiedene Flocken bzw. Blätterarten aufgebaut. Auch zu sehen der Sprühkleber und mein Beflockungslöffelchen ;-) Das gelbe Beflockungsgerät ist meines Wissens aus einer Milupa Pulvermilch Packung. Also mal wieder aus der Küche geliehen ;-)
  • 09.04.2007 - Nach der bekannten Trocknungszeit nun wieder Sprühkleber drauf und Flocken drüber gestreut. Durch leichtes Drehen zwischen Daumen und Zeigefinger fallen überzählige Flocken heraus.
  • 09.04.2007 - Hier das Busch-Ensamble nach zwei Stunden Arbeit.
  • 09.04.2007 - Schön aus dieser Perspektive zu erkennen sind die unterschiedlichen Gestaltungsvarianten, welche nachfolgend im Detail erläutert werden.
  • 09.04.2007 - Blätter, dunkelgrün von NOCH.
  • 09.04.2007 - Blätter, hellgrün von NOCH.
  • 09.04.2007 - Flocken mittelgrün von NOCH.
  • 09.04.2007 - Flocken hellgrün von NOCH. Sicher können auch Flocken oder Blätter anderer Hersteller verwendet werden. Mein (bezahlbarer) Favorit sind aber die genannten, wobei mir die Versionen mit Blättern besser gefallen. Im Moment bin ich noch dabei, die Büsche zu verbessern. Bei Erfolg folgt natürlich wie gewohnt eine Fortsetzung dieser Doku. Gerne könnt Ihr mir auch Tipps und Verbesserungsvorschläge zusenden.
Seite:
Now Loading
zurück : Startseite : Brückenstellwerk : Gästebuch
© by pikoman Impressum