Startseite
   
   pikoman´s sonstiges >> statistik  
 

Warum solch eine Rubrik?
Das habe ich mich auch gefragt. Aber sehr viele Emails erreichten mich, wo u. a. gefragt wurde, wo ich meine Website hoste (die ist ja so schön schnell!), warum ich denn keinen Besucherzähler habe, etc. pp. Nun komme ich also dem Wunsch der Zahlenfreaks nach und veröffentliche mal ein paar Zahlen, Grafiken und sonstige Info´s, die hier so reinpassen. Ich hoffe nun, die Neugier etwas befriedigt zu haben ;-)
Viel Spaß mit dem ganzen Zeug!

Allgemein
Meine website habe ich bei publicomp und bin sehr zufrieden. Schnelle Server, schneller FTP-upload, ausreichende Zugriffsstatistiken und auch noch preiswert. Leider bieten die keinen Besucherzähler an, weshalb ich auch keinen habe.
Das Paket nennt sich "Sonderaktion-WHL", beinhaltet 1 GByte Speicherplatz, 20 GByte Traffic und kostet 1,99 Euro im Monat. Zur Zeit sind knapp 170 MByte Speicherplatz belegt (Stand September 2008), da kann ich die nächsten Jahre noch ordentlich Material für euch hochladen!

Ein paar Zahlen, Daten und Fakten
 
     Am Beispiel Mai 2008 mal eine Übersicht, zu den Hits, Files, Pages usw.

Avg bedeutet übrigens Durchschnittswert.

Interessant finde ich, dass ca. 4 GByte Traffic zusammenkommen.
Es gab auch Monate mit 8 GByte Traffic - und da sind noch keine Videos dabei, denn diesen Traffic muss youtube ertragen ;-)
 
 
     So verteilt sich ungefähr der Traffic, wenn man am Monatsanfang ein update der website macht. Viele user stürzen sich dann auf die Neuerungen und dann lässt das Interesse logischer Weise etwas nach.

Was lerne ich daraus? Ich müsste öfters mal Neuerungen online stellen. Wenn da nicht das Problem mit der freien Zeit wäre ;-(
 
 
    

Hier ist sehr gut zu erkennen, wann so die Modellbahn interess- ierte Usergemeinde auf meiner website rumsurft. Zwischen
19 und 22 Uhr ist das megavoll hier - immer dieses Gedrängel ;-)

Das gilt übrigens für jeden Monat, nicht nur für dieses Beispiel hier.

 
 
    

Auch eine interessante Statistik. Hieraus wird ersichtlich, welches Suchwort bzw. welche Suchworte (strings) user bei Suchma- schinen eingeben, dann unter anderem meine website gelistet bekommen und dann auf den Link klicken.

Hier irritiert mich nur eine Sache: wer sucht nach pikoman? Sehr merkwürdig ...
pikomann ist übrigens gaaanz falsch!

Auf jeden Fall gibt es hier noch Potential nach oben.

 
 
    

Diese Liste zeigt auf, von welchen Ländern aus auf meine website zugegriffen wurde bzw. wo die Server der User stehen, die hierauf zugreifen.

Network (Platz 2) bedeutet .net, .com oder dergleichen.

Wie allerdings "arpa" (Platz 17) in das Logfile kommt, ist mir nicht ganz klar. Eigent- lich ist der Vorläufer des Internet seit 1990 abgeschaltet. Ich habe mal versucht nachzu- vollziehen, wo dieses arpa-log herkommt. Es kommt von der Ostküste Amerikas. Wahrscheinlich sind da die X-Akten-Typen des FBI am werkeln ... oder noch schlimmer - die Aliens ;-))

Wie auch immer, ist schon sehr interessant so eine Statistik.
Aber nun reicht es auch wieder mit Zahlen, wie ich finde.

Freue mich auf Feedback zu diesem Thema, besonders zu ARPANET, denn das ist schon merkwürdig ... Entweder per oder einen kleinen Beitrag in meinem Gästebuch.

nach oben

 
© by pikoman Impressum