Startseite
   
Anlage  :  Bautagebuch  :  Fotos  :  Videos  :  Tipps & Tricks  :  Sonstiges  :  FAQ
   pikoman´s tipps & tricks  
     
 
Übersicht
Gleise verlöten und mehr - oder: wie löte ich richtig!
Arbeiten mit Resin
Eine Terrasse in 1:87 (H0)
Umbau BR 106 von PIKO auf digital (baugleich mit Gützold)
Nachrüstung Resonanzkörper der BR 132 von Brawa
Sträucher & Büsche selbst gemacht
Brückenstellwerk mit Inneneinrichtung und Beleuchtung
Das Einschottern von Gleisen inklusive Patinierung
Umbau BR 80 von Roco auf Fleischmann Profi Kupplung
Jos Geurts baut einen Apfelbaum
Eine Wiese aus Flocken
Pferdekoppel mit Unterstand
Eine Hintergrund Kulisse entsteht

Nutze die links stehende Navigation, um schnell zu den einzelnen Themen zu gelangen.

Solltest du etwas vermissen, sende mir eine Email:

 
   
 

Gleise verlöten und mehr - oder wie löte ich richtigGleise verlöten und mehr - oder: wie löte ich richtig!

Wiederholt habe ich Anfragen bekommen, wie ich meine Gleise verbinde. Nach meinen Aussagen, dass ich keine Gleisverbinder benutze, sondern löte, kamen die Fragen zuhauf - wie das denn funktioniert und ob das überhaupt hält. Auch die Fragen nach dem Lötkolben und wieviel Watt man so braucht wollten nicht abebben. Also versprach ich eine kleine Doku zum Thema löten. Der Anfang soll das Verlöten von Gleisen machen. Falls weitere Fragen auftauchen oder es der Anlagenbau hergibt, wird das Thema natürlich erweitert. >> zur Dokumentation <<

 
   
 

Arbeiten mit Resin

Resin ist nichts anderes, als eine Form von Gießharz - um es ganz einfach zu erklären. Resin-Bausätze zeichnen sich meistens durch eine hohe Detaillierung aus, bestehen oftmals aus wenigen Teilen und sind sehr passgenau. Da ich bis vor kurzem null Ahnung von der Verarbeitung hatte und auch im www nicht wirklich fündig wurde, habe ich mal einige Dinge auprobiert und daraus meine eigene Vorgehensweise erstellt, die ich hier nun zum Besten gebe - ich hoffe, es hilft dem ein oder anderen für den Resin-Einstieg. >> zur Dokumentation <<

 
   
 

Eine Terrasse in 1:87 (H0)Eine Terrasse in 1:87 (H0)

Wieder mal habe ich mir etwas in den Kopf gesetzt und nun muss das natürlich auch umgesetzt werden. Nach Erwerb und Zusammenbau meines Gartenhäuschens musste es jetzt eine Terrasse dafür geben. Eine aus Karton (so wie das Gartenhaus) sollte es nicht sein, denn das sieht nicht nach "echt" aus, also etwas gegrübelt und diverse Bastelläden durchsucht. Na schaut selbst, wie die Terrasse entstanden ist ... >> zur Dokumentation <<

 
   
 

Umbau BR 106 von PIKO auf digitalUmbau BR 106 von PIKO auf digital (baugleich mit Gützold)

Es war eine Premiere für mich. Mein erster Lokumbau auf digital sollte nun endlich erfolgen. Es musste meine BR 106 herhalten, denn ich wollte sie so schnell wie möglich mit der DCC Zentrale fahren können. Wie das vonstatten geht, wie ich erstmal einen Decoder verbruzelt habe und wie ich mich sonst noch so anstelle, könnt ihr nun hier nachlesen. Diese Doku wird demnächst auch fortgesetzt, denn es sollen noch andere Kupplungen und eine LED Beleuchtung eingebaut werden.
>> zur Dokumentation <<

 
   
 

Nachrüstung Resonanzkörper der BR 132 von BrawaNachrüstung Resonanzkörper der BR 132 von Brawa

Meine Ludmilla ist die erste Lok mit Sound, die ich seit kurzem besitze. Leider klang der Sound etwas schwach auf der Brust, wie man so schön sagt. Da in der Decoderverpackung (Loksound 3.5 von ESU) auch ein Resonanzkörper beilag, wollte ich diesen nun auch einbauen. Denkste - das Ding passt da nicht mehr rein, denn alles ist vollgestopft mit Antrieb, Gewichten und Elektronik. Wie ich diese Herausforderung gemeistert habe, könnt ihr nun hier nachverfolgen: >> zur Dokumentation <<

 
   
 

Sträucher und Büsche selbst gemachtSträucher & Büsche selbst gemacht

Da die Strächer und Büsche von den einschlägigen Herstellern nicht so der Bringer sind, heißt es mal wieder: selbst machen. Das ist auch gar nicht schwer. Mit ein paar Anregungen von meinem Baum-Bau-Meister Jos aus Holland habe ich mich mal mit diesem Thema befasst und umgesetzt. Die verwendeten Materialien sind beim Moba-Händler fast immer verfügbar, den Rest gibt es in fast jedem Baumarkt für kleines Geld.
Viel Spaß beim Nachbau. >> zur Dokumentation <<

 
   
 

Brückenstellwerk mit Inneneinrichtung inklusive BeleuchtungBrückenstellwerk mit Inneneinrichtung und Beleuchtung

Warum kann ich nicht mehr genau sagen, aber ich habe mir in den Kopf gesetzt mein Brückenstellwerk mit einer Inneneinrichtung zu versehen und es auch zu beleuchten. Mehrere Tage habe ich darüber nachgedacht und es auch immer wieder verworfen, da ich eigentlich woanders weiter bauen wollte. Das Thema ließ mich aber nicht mehr los. So ist es halt, wenn ich mir was in meinen Kopf setze. Was dabei rausgekommen ist, könnt Ihr nun hier nachlesen: >> zur Dokumentation <<

 
   
 

Das Einschottern von Gleisen inklusive PatinierungDas Einschottern von Gleisen inklusive Patinierung

Lange habe ich es hinaus gezögert. Nun möchte ich aber endlich Euren Wünschen nachkommen und endlich das Einschottern von Gleisen dokumentieren. Es gibt Modellbahner, welche die Alterung mittels Airbrush vornehmen oder sogar einen Schotterwagen haben. Airbrush habe ich nicht und ob ein Schotterwagen was taugt, wage ich zu bezweifeln (ist auch sehr teuer!) Es gibt wie immer viele Wege, die nach Rom führen - hier ist meine Version: >> zur Dokumentation <<

 
   
 

Umbau BR 80 von Roco auf Fleischmann Profi KupplungUmbau BR 80 von Roco auf Fleischmann Profi Kupplung

Ich möchte Euch heute eine kleine Hilfestellung zum Umbau auf Fleischmann Profi Kupplungen geben. Als Beispiel dient die BR 80 von Roco. Da diese keinen NEM-Schacht besitzt ist eine kleine Speziallösung notwendig, aber auch daran hat Fleischmann gedacht. Ergänzt wird diese Doku in Zukunft mit einem Umbau zu digital. Dafür muß ich aber noch ein wenig Recherche betreiben und einige Dinge ausprobieren.
>> zur Dokumentation <<

 
   
 

Jos Geurts baut einen ApfelbaumJos Geurts baut einen Apfelbaum

Lange Zeit war ich auf der Suche nach einigermaßen aussehenden Apfelbäumen für meine Anlage. Nach diversen Besuchen bei Händlern und vielen Recherchen im Internet war ich etwas frustriert, denn es gab irgendwie nichts passendes was dem Original nahe kommt. Wie der Zufall es wollte, bekam ich über ein Forum Kontakt zu Jos Guerts aus Holland. Ihn konnte ich dafür gewinnen, mir drei Apfelbäume zu bauen. Seitdem ist Jos für mich der "Baumzauberer" - aber seht selbst:
>> zur Dokumentation <<

 
   
 

Eine Wiese aus FlockenEine Wiese aus Flocken

Viele Besucher meiner Seiten und einige User aus meinem Lieblingsforum fragen mich immer wieder, wie denn so meine Grünflächen entstehen. Eine Möglichkeit ist das Wiesengrasvlies von z. B. Faller oder Heki und eine andere ist der Selbstbau aus Flockenmaterial. Letztere Version ist etwas aufwendiger, andererseits ist bei dieser Form Grünflächen zu gestalten mehr Abwechslung und Kreativität angesagt Hier mal ein Beispiel anhand meiner Pferdekoppel, die es zu begrünen galt
>> zur Dokumentation <<

 
   
 

Pferdekoppel mit UnterstandPferdekoppel mit Unterstand

An dieser Stelle möchte ich Euch zeigen, wie man eine Pferdekoppel mit Unterstand aus Sperrholz, Balsaholz und Zahnstochern bauen kann. Weiter werden Holzbeize, ein Malkasten mit Wasserfarben, Weißleim, ein Stahlineal, ein Skalpell (oder scharfes Messer) und viel, viel Geduld gebraucht. >> zur Dokumentation <<

 
   
 

Zur Doku: Eine Hintergrund Kulisse entstehtEine Hintergrund Kulisse entsteht

Hier könnt Ihr in einer kleinen Bilderdoku (hoffentlich) nachvollziehen, wie ich meine Hintergrundkulisse baue. Da mir gekaufte zu unflexibel und zu teuer sind, male ich diese selbst an. Die gezeigte Version ist noch nicht "final", da ich mir aktuell noch unschlüssig bin, was letztendlich auf den Hintergrund drauf kommen soll. Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich diese natürlich hier zum Besten geben. >> zur Dokumentation <<

 
     
© by pikoman Impressum