NEU: Warum nutzt du die DKW von PECO? Bei
PIKO gibt es doch auch welche.
Die DKW von PIKO sind zwar preiswert, aber da ist auch schon
das Problem: sie sind nicht lange haltbar. Von zwei gekauften
war schon mal eine gar nicht funktionsfähig. Die andere
tut noch ihren Dienst, aber mit sicherem Schalten ist da nicht
viel. Lege einfach mal eine Peco neben eine Piko DKW, dann
wird klar, was ich meine. Es wird auf jeden Fall eine Gleisbau
Dokumentation geben, so bald mein Bahnhofsbau beginnt. Dann
werde ich das noch mal detailiert anhand von Fotos erläutern.
NEU: Es gibt ja inzwischen zum Löten
auch die Microflamme, welche z.B. auch der Goldschmied oder
der Zahntechniker für sehr grazile Arbeiten verwendet.
Die Flämmchen kann man bis auf ca. 2mm Länge reduzieren.
Sie erhitzen dann tatsächlich nur noch punktuell. Zur
Sicherheit läßt sich auch noch eine Hitzeschutzpaste
verwenden. Der Vorteil: die Wärme läßt sich
so steuern, daß das Lot genau in den Schienenstoß-Spalt
diffundiert (wie in echt ;-) ) Jetzt, lieber Piokoman, überlasse
ich Dir den Versuch :-)))
Daraus wird wohl nix werden. Beim Flammlöten werden Metallteile
punktuell, aber mit sehr hoher Temperatur erhitzt, so dass
sich ihre innere Struktur verändert. Wenn sie anschließend
langsam erkalten, sind sie viel weicher als vorher. Das ist
der Knackpunkt: das Gleisprofil verliert seine Festigkeit,
wird eventuell spröde oder verändert mit der Zeit
seine Form. Dies könnte man jedoch nur verhindern, in
dem man blitzschnell Wasser sofort über die Lötstelle
kippt. Das macht leider beim Gleisbau in 1:87 null Sinn. So
fern man Bausätze z. B. aus Messing zusammen baut, könnte
man mal den Versuch machen, denn dann kann man das Bauteil
ja in Wasser tauchen; auch härten genannt. Notwendig
ist es jedoch nicht, da meine Lötstation 400 Grad erzeugen
kann, was völlig ausreicht.
Brauche ich für das Pikoflexgleis zusätzliche
Gleisverbinder oder sind bei dem Flexgleis Gleisverbinder
mit dabei?
Wenn du Schienenverbinder (ArtNr:
55090) nutzen möchtest, dann musst du extra welche
kaufen. Piko-A Flexgleis gibt es nur ohne Verbinder, was ja
auch logisch ist!
Welchen Decoder bzw. andere Teile hast du
in die BR 132 (Ludmilla) eingebaut?
Der Decoder ist von ESU.
Genauer der LokSound V3.5 Diesel "BR 232 Ludmilla"
mit Artikelnummer 52442. Zusätzlich habe ich von Brawa
die Decoderauflage mit der Teile-Nr. 0440.50.62 eingebaut.
Gibts einen Trick, sich die Videos anzeigen
zu lassen? Bekomme leider nur weiße Fenster ;-(
Man benötigt das Adobe Flash PlugIn für den Browser
– dann kann man auch Videos gucken ;-)
Hier kannst du ihn runterladen: Adobe
FlashPlayer. ActiveX-Steuerelemente müssen ebenfalls
aktiviert sein!
Welche Konsistenz sollte denn der Leim haben,
damit der Gras-O-Mat gut arbeitet?
Also ich nehme zwei Teile Leim und 1 Teil Wasser, also 2:1.
Dann haue ich zwei, drei Tropfen Pril rein und dann schön
umrühren. Die Fläche sollte nicht größer
als 20x20 cm sein, sonst trocknet der Leim unterdessen aus.
Habe eine Frage zu deiner Gleisbettung aus
Kork. Woher beziehst du diese?
Ganz normal im Modellbahngeschäft. Meine sind von Busch,
wenn ich mich recht erinnere. Man kann auch Platten im Baumarkt
kaufen. Sind dort billiger, nur man muss sich dann das Zeug
zurecht schneiden. Schwierig ist es dann, den richtigen Böschungswinkel
hinzubekommen.
Hast du auch eine Anleitung wie man einen
Unterflurantrieb für Piko A Weichen einbaut?
Nein. Erstens habe ich so was nicht und zweitens werde ich
das auch nie haben. Die Weichen auf meiner Anlage werden wahrscheinlich
mit Servos angetrieben. Ist leiser, realistischer und auch
preiswerter.
Wie steuerst du deine Anlage? Analog oder
digital?
Bis vor kurzem noch analog. Aber aktuell bin ich dabei, alles
auf digital umzurüsten. Zum Steuern von Loks, Weichen,
Beleuchtung, etc. nutze ich die eCoS von ESU. Tolles Gerät!
Kann man dich auch mal anrufen, wenn man
Fragen hat? Per Mail ist das manchmal schlecht.
Klar - Telefonnummer findet man unter Kontakt.
Bist du in einem Modellbahn Verein?
Nein.
Wie zufrieden bist du mit dem Gras-O-Mat
und wo gibt es den zu kaufen?
Sehr zufrieden ;-) Das Ding ist halb so teuer, wie der Grasmaster
von NOCH und funktioniert bis jetzt sehr zuverlässig.
Bestellen kann man ihn bei www.mowebe.de.
Wieviel Zeit steckst du eigentlich in den
Bau und die Pflege deiner Homepage?
Die eigentliche Erstellung hat mich ein Wochenende gekostet.
Der Zeitaufwand der Pflege ist dagegen sehr hoch. Beispiel:
eine Dokumentation unter Tipps
& Tricks dauert mit 10 Bildern so um die 2 Stunden.
Da ist der eigentliche Bau an Modellen oder der Bahn noch
nicht drin! Die meiste Zeit geht für das Geschreibe drauf.
Also wenn ich eine grobe Schätzung abgeben sollte, dann
ca. 2-3 Stunden die Woche.
Was kostet deine Website im Monat und welchen
Anbieter nutzt du?
HIER gibt´s
eine kleine Unterseite zum Thema und zu Statistiken.
Welche Zeitschriften kaufst du dir und was
ist noch an Literatur empfehlenswert?
Ich lese gerne die MIBA. Ab und zu kaufe ich mir aber auch
mal andere Zeitschriften. Ich gehe da eher nach Inhalt, als
nach Verlag. Wenn ein Thema behandelt wird, was interessant
klingt, dann greife ich zu. An Büchern kann ich die alba-Reihe
sehr empfehlen. Ansonsten gibt es fast von jedem Verlag ein
Buch zu diversen Themen. Aber so viel Geld gebe ich für
Moba-Bücher eher selten aus. Kann man auch in einer Bibliothek
ausleihen.
Womit planst du deine Anlage und Gleisplan?
Ich nutze PC Rail 4 von Busch. Das ist ein einfaches Programm
und kostet nicht die Welt. Ich bin aber gerade dabei, mal
S21 auszubrobieren. Damit soll man sehr vorbildlich planen
können, ist aber recht teuer.
Warum nutzt du Piko A-Gleis?
Ganz einfach: betriebssicher und preiswert. Es wird in vielen
Foren zerrissen, weil man die Herzstücke nicht polarisieren
kann und weil es 2,5 mm Profilhöhe hat. 2,1 oder gar
1,9 mm Höhe sehen natürlich eleganter aus. Mich
stört beides nicht. Wenn das Gleis eingeschottert ist,
fällt das kaum auf. Was die Herzstücke der Weichen
angeht, hatte ich noch nie Probleme. Viel schlimmer ist eine
Verschmutzung der Gleise - da hilft dann auch ein polarisiertes
Herzstück nichts mehr.
Nachtrag: gerne auch mal das Video "Der
Beweis: man braucht keine polarisierten Herzstücke!"
anschauen - das sagt doch alles ...
Warum nutzt du Flexgleis und ist das nicht
schwierig zu verlegen?
Ich nutze Flexgleis, weil die Radien der industriell gefertigten
Gleisbögen einfach zu klein sind. Für eine Spielbahn
wäre das ok, aber für anspruchsvollen Modellbahnbau
ist das nix. Es sieht einfach bescheiden aus, wenn eine Doppelstockeinheit
im Radius 38 cm fährt ;-(
Die Verarbeitung ist eigentlich sehr einfach. Schau mal ins
Bautagebuch
von Segment 3, Teil 1.
Warum nennst du dich "pikoman"
und gibt es auch keinen Ärger mit dem Hersteller Piko?
Nein, Ärger wird es wegen dem Namen nicht geben. Ich
habe vor Erstellung dieser homepage vorab bei PIKO angefragt.
Die hatten nichts dagegen - im Gegenteil ;-)
Den Namen habe ich gewählt, weil ich ganz viel Piko Material
noch aus meiner Kindheit habe - ich bin damit aufgewachsen
(ja, bin ein Ex-DDR-Kind ;-). Auch heute verwende ich beim
Gleisbau ausschließlich A-Gleis von Piko. Der Name hat
sich einfach ins Gehirn eingebrannt. Auch im Modellbahnforum
heiße ich so, da hat sich das dann angeboten.
Fortsetzung folgt, wenn wieder neue Fragen eintrudeln
;-) Fragen an:
Letzte Änderung: 02.09.2008
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