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NEU: Warum nutzt du die DKW von PECO? Bei PIKO gibt es doch auch welche.
Die DKW von PIKO sind zwar preiswert, aber da ist auch schon das Problem: sie sind nicht lange haltbar. Von zwei gekauften war schon mal eine gar nicht funktionsfähig. Die andere tut noch ihren Dienst, aber mit sicherem Schalten ist da nicht viel. Lege einfach mal eine Peco neben eine Piko DKW, dann wird klar, was ich meine. Es wird auf jeden Fall eine Gleisbau Dokumentation geben, so bald mein Bahnhofsbau beginnt. Dann werde ich das noch mal detailiert anhand von Fotos erläutern.

NEU: Es gibt ja inzwischen zum Löten auch die Microflamme, welche z.B. auch der Goldschmied oder der Zahntechniker für sehr grazile Arbeiten verwendet. Die Flämmchen kann man bis auf ca. 2mm Länge reduzieren. Sie erhitzen dann tatsächlich nur noch punktuell. Zur Sicherheit läßt sich auch noch eine Hitzeschutzpaste verwenden. Der Vorteil: die Wärme läßt sich so steuern, daß das Lot genau in den Schienenstoß-Spalt diffundiert (wie in echt ;-) ) Jetzt, lieber Piokoman, überlasse ich Dir den Versuch :-)))
Daraus wird wohl nix werden. Beim Flammlöten werden Metallteile punktuell, aber mit sehr hoher Temperatur erhitzt, so dass sich ihre innere Struktur verändert. Wenn sie anschließend langsam erkalten, sind sie viel weicher als vorher. Das ist der Knackpunkt: das Gleisprofil verliert seine Festigkeit, wird eventuell spröde oder verändert mit der Zeit seine Form. Dies könnte man jedoch nur verhindern, in dem man blitzschnell Wasser sofort über die Lötstelle kippt. Das macht leider beim Gleisbau in 1:87 null Sinn. So fern man Bausätze z. B. aus Messing zusammen baut, könnte man mal den Versuch machen, denn dann kann man das Bauteil ja in Wasser tauchen; auch härten genannt. Notwendig ist es jedoch nicht, da meine Lötstation 400 Grad erzeugen kann, was völlig ausreicht.

Brauche ich für das Pikoflexgleis zusätzliche Gleisverbinder oder sind bei dem Flexgleis Gleisverbinder mit dabei?
Wenn du Schienenverbinder (ArtNr: 55090) nutzen möchtest, dann musst du extra welche kaufen. Piko-A Flexgleis gibt es nur ohne Verbinder, was ja auch logisch ist!

Welchen Decoder bzw. andere Teile hast du in die BR 132 (Ludmilla) eingebaut?
Der Decoder ist von ESU. Genauer der LokSound V3.5 Diesel "BR 232 Ludmilla" mit Artikelnummer 52442. Zusätzlich habe ich von Brawa die Decoderauflage mit der Teile-Nr. 0440.50.62 eingebaut.

Gibts einen Trick, sich die Videos anzeigen zu lassen? Bekomme leider nur weiße Fenster ;-(
Man benötigt das Adobe Flash PlugIn für den Browser – dann kann man auch Videos gucken ;-)
Hier kannst du ihn runterladen: Adobe FlashPlayer. ActiveX-Steuerelemente müssen ebenfalls aktiviert sein!

Welche Konsistenz sollte denn der Leim haben, damit der Gras-O-Mat gut arbeitet?
Also ich nehme zwei Teile Leim und 1 Teil Wasser, also 2:1. Dann haue ich zwei, drei Tropfen Pril rein und dann schön umrühren. Die Fläche sollte nicht größer als 20x20 cm sein, sonst trocknet der Leim unterdessen aus.

Habe eine Frage zu deiner Gleisbettung aus Kork. Woher beziehst du diese?
Ganz normal im Modellbahngeschäft. Meine sind von Busch, wenn ich mich recht erinnere. Man kann auch Platten im Baumarkt kaufen. Sind dort billiger, nur man muss sich dann das Zeug zurecht schneiden. Schwierig ist es dann, den richtigen Böschungswinkel hinzubekommen.

Hast du auch eine Anleitung wie man einen Unterflurantrieb für Piko A Weichen einbaut?
Nein. Erstens habe ich so was nicht und zweitens werde ich das auch nie haben. Die Weichen auf meiner Anlage werden wahrscheinlich mit Servos angetrieben. Ist leiser, realistischer und auch preiswerter.

Wie steuerst du deine Anlage? Analog oder digital?
Bis vor kurzem noch analog. Aber aktuell bin ich dabei, alles auf digital umzurüsten. Zum Steuern von Loks, Weichen, Beleuchtung, etc. nutze ich die eCoS von ESU. Tolles Gerät!

Kann man dich auch mal anrufen, wenn man Fragen hat? Per Mail ist das manchmal schlecht.
Klar - Telefonnummer findet man unter Kontakt.

Bist du in einem Modellbahn Verein?
Nein.

Wie zufrieden bist du mit dem Gras-O-Mat und wo gibt es den zu kaufen?
Sehr zufrieden ;-) Das Ding ist halb so teuer, wie der Grasmaster von NOCH und funktioniert bis jetzt sehr zuverlässig. Bestellen kann man ihn bei www.mowebe.de.

Wieviel Zeit steckst du eigentlich in den Bau und die Pflege deiner Homepage?
Die eigentliche Erstellung hat mich ein Wochenende gekostet. Der Zeitaufwand der Pflege ist dagegen sehr hoch. Beispiel: eine Dokumentation unter Tipps & Tricks dauert mit 10 Bildern so um die 2 Stunden. Da ist der eigentliche Bau an Modellen oder der Bahn noch nicht drin! Die meiste Zeit geht für das Geschreibe drauf. Also wenn ich eine grobe Schätzung abgeben sollte, dann ca. 2-3 Stunden die Woche.

Was kostet deine Website im Monat und welchen Anbieter nutzt du?
HIER gibt´s eine kleine Unterseite zum Thema und zu Statistiken.

Welche Zeitschriften kaufst du dir und was ist noch an Literatur empfehlenswert?
Ich lese gerne die MIBA. Ab und zu kaufe ich mir aber auch mal andere Zeitschriften. Ich gehe da eher nach Inhalt, als nach Verlag. Wenn ein Thema behandelt wird, was interessant klingt, dann greife ich zu. An Büchern kann ich die alba-Reihe sehr empfehlen. Ansonsten gibt es fast von jedem Verlag ein Buch zu diversen Themen. Aber so viel Geld gebe ich für Moba-Bücher eher selten aus. Kann man auch in einer Bibliothek ausleihen.

Womit planst du deine Anlage und Gleisplan?
Ich nutze PC Rail 4 von Busch. Das ist ein einfaches Programm und kostet nicht die Welt. Ich bin aber gerade dabei, mal S21 auszubrobieren. Damit soll man sehr vorbildlich planen können, ist aber recht teuer.

Warum nutzt du Piko A-Gleis?
Ganz einfach: betriebssicher und preiswert. Es wird in vielen Foren zerrissen, weil man die Herzstücke nicht polarisieren kann und weil es 2,5 mm Profilhöhe hat. 2,1 oder gar 1,9 mm Höhe sehen natürlich eleganter aus. Mich stört beides nicht. Wenn das Gleis eingeschottert ist, fällt das kaum auf. Was die Herzstücke der Weichen angeht, hatte ich noch nie Probleme. Viel schlimmer ist eine Verschmutzung der Gleise - da hilft dann auch ein polarisiertes Herzstück nichts mehr.
Nachtrag: gerne auch mal das Video "Der Beweis: man braucht keine polarisierten Herzstücke!" anschauen - das sagt doch alles ...

Warum nutzt du Flexgleis und ist das nicht schwierig zu verlegen?
Ich nutze Flexgleis, weil die Radien der industriell gefertigten Gleisbögen einfach zu klein sind. Für eine Spielbahn wäre das ok, aber für anspruchsvollen Modellbahnbau ist das nix. Es sieht einfach bescheiden aus, wenn eine Doppelstockeinheit im Radius 38 cm fährt ;-(
Die Verarbeitung ist eigentlich sehr einfach. Schau mal ins Bautagebuch von Segment 3, Teil 1.

Warum nennst du dich "pikoman" und gibt es auch keinen Ärger mit dem Hersteller Piko?
Nein, Ärger wird es wegen dem Namen nicht geben. Ich habe vor Erstellung dieser homepage vorab bei PIKO angefragt. Die hatten nichts dagegen - im Gegenteil ;-)
Den Namen habe ich gewählt, weil ich ganz viel Piko Material noch aus meiner Kindheit habe - ich bin damit aufgewachsen (ja, bin ein Ex-DDR-Kind ;-). Auch heute verwende ich beim Gleisbau ausschließlich A-Gleis von Piko. Der Name hat sich einfach ins Gehirn eingebrannt. Auch im Modellbahnforum heiße ich so, da hat sich das dann angeboten.

Fortsetzung folgt, wenn wieder neue Fragen eintrudeln ;-) Fragen an:

Letzte Änderung: 02.09.2008

 
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