Startseite
   
Anlage  :  Bautagebuch  :  Fotos  :  Videos  :  Tipps & Tricks  :  Sonstiges  :  FAQ
   pikoman´s fotos  
     
 

SVT 175 alias VT 18.16 in Berlin-LichtenbergSVT 175 im März 2009 in Berlin-Lichtenberg

Dieser SVT 175 - ex DR-Baureihe VT 18.16 - steht auf einem Abstellgleis im Bahnhof Berlin-Lichtenberg. Der SVT (Schneller Verbrennungs-Triebzug) wurde auch als Konkurrenzprojekt zum damaligen TEE (Baureihe VT 11.5) der damaligen Bundesbahn (DB) gesehen. Bekannt wurde dieser Zug auch als "Vindobona". Woher dieser Name stammt, ist mir leider nicht bekannt. Der Vindobona war bis Ende der 70er Jahre im Einsatz. Danach war die Kapazität nicht mehr ausreichend und er wurde durch andere Zuggarnituren ersetzt. >> SVT-Bilder guggen

 
     
 

Mein 2. Besuch im Modellbahnhof StockheimMein 2. Besuch im Modellbahnhof Stockheim

Kurz nachdem ich meinen ersten Bericht zum Bahnhof Stockheim veröffentlicht hatte, fand ich nur wenige Tage später eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter vor. Es war Harald Steinke, einer der Erbauer und Inhaber von Stockheim. Also rief ich zurück und es wurde ein langes und informatives Gespräch. Er war auch überhaupt nicht sauer, denn es gab schon diverse Kritikpunkte in meinem ersten Bericht. Er versprach, sich der Kritikpunkte anzunehmen und ich versprach, wieder zu kommen. Nun denn - im Januar 2009 kam ich wieder, aber schaut selbst >>>

 
     
 

Mein Besuch im Modellbahnhof StockheimMein Besuch im Modellbahnhof Stockheim

Am Sonntag, den 27. April 2008 waren Sohnemann und ich anlässlich eines Bahnhoffestes in Stockheim, um die dort seit Dezember 2006 in Entstehung befindliche Schauanlage zu inspizieren. Ohne allzu viel vorweg zu nehmen: wenn man in der Nähe wohnt (bis 100 km Umkreis) oder grad in der Gegend ist, dann kann man sich die Anlage ohne Bedenken antun. Wer weiter weg wohnt, der sollte sich erst diesen Bericht zu Gemüte führen und dann entscheiden. >> zum Fotobericht <<

 
     
 

Besuch der Nerobergbahn in WiesbadenBesuch der Nerobergbahn in Wiesbaden

Am 21.04.2007 haben wir mal einen Familienausflug nach Wiesbaden gemacht. Bissi shoppen und so. Dann habe ich erfahren, dass es dort auch eine Drahtseil-Zahnstangenbahn gibt. Na da war das Hauptausflugsziel klar ;-) Der Tag war perfekt, tolles Wetter - gute Laune. Ein paar Bilder wurden natürlich auch nicht vergessen.
Viel Spaß beim anschauen der >> Bildergalerie <<

 
     
 

Trinité sur Mer von Hans Louvet Trinité sur Mer von Hans Louvet

Am 18. November 2006 fotografierte ich diese tolle Anlage von Hans Louvet bei der Modellbahnausstellung in Bad Homburg / Gonzenheim. Es waren ca. 150 Bilder und die besten Aufnahmen davon möchte ich Euch hier vorstellen. Die französische Anlage ist in LGB bzw. II m entstanden. Gleise, Weichen, Häuser und vieles mehr entstanden im Selbstbau. Wer mal die Möglichkeit hat diese live zu sehen, dann unbedingt anschauen. Weitere Informationen erhaltet Ihr unter www.modelspoorteam.com.

 
     
 

Bautagebuch Segment 3 - Teil 1 + 2Fotos von pikoman´s Anlage

Hier gibt es viele, viele Fotos vom Bau meiner eigenen Anlage. Unter dem Link Bautagebuch könnt Ihr die Entstehung meiner Segmentanlage zeitnah mit verfolgen. Unter Tipps & Tricks werde ich nach und nach Teilstücke noch mal detailiert erklären, z. B. das Einschottern der Gleise, Selbstbau von Gebäuden inkl. deren Alterung (Patinierung). Auch der Punkt Rollmaterial wird nach und nach ergänzt. Dies alles ist neben dem eigentlichen Bau natürlich sehr zeitaufwändig. Also habt etwas Geduld und Nachsicht mit mir ;-) Viel Spaß beim stöbern.

 
© by pikoman Impressum